Pressemitteilung - Win-win Situation zweier Bochumer Unternehmen..

Win-win Situation zweier Bochumer Unternehmen. ECOSOIL übernimmt den Boden-Recyclingbetrieb der STG Braunsberg GmbH im Industriegebiet an der Rombacher Hütte.

Bochum, 16. Februar 2024: ECOSOIL Nord-West führt den Boden-Recyclingbetrieb der STG Braunsberg GmbH an der Rombacher Hütte in Bochum weiter. Seit den 1990er Jahren ist dieser Standort gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigt. ECOSOIL hat den Betreiberwechsel im Vorfeld mit der Bezirksregierung Arnsberg abgestimmt.

Als verlässlicher Partner des örtlichen Netzwerks aus Spediteuren, Baustoffhändlern, Gartenlandschafts- und Bauunternehmen sind wir im zentralen Ruhrgebiet verortet. Der Standort gewährleistet die Herstellung mineralischer Ersatzbaustoffe gemäß der bundeseinheitlichen Ersatzbaustoffverordnung [EBV], die zum 01.08.2023 in Kraft getreten ist. Damit einher gehen kurze Transportwege für eine nachhaltige Ressourcenschonung und CO2-Einsparung.

Die Geschäftsführung der ECOSOIL Nord-West GmbH: „ECOSOIL wird ihre Möglichkeiten der Bodenannahme und Recyclingbetriebe um den Standort an der Rombacher Hütte erweitern. Der Standort verfügt bereits über eine ausreichende Genehmigung bei der Bezirksregierung. In den nächsten Wochen wird ECOSOIL hier ca. 2 Mio. € in Platzbefestigung und Infrastruktur investieren.“

Geplant ist die Wiederaufnahme des Betriebes im Frühjahr. Damit schließt ECOSOIL einen Teil der Lücke, die durch die Genehmigungsversagung am Standort in Gehrte gerissen wurde.

„Natürlich ist die Rombacher Hütte kein Ersatz für den Standort in Gehrte, weder im Umfang, noch in der örtlichen Lage. Aber wir sind froh, hiermit teilweise anzuknüpfen an die Bodenrecycling-Möglichkeiten der Vorjahre und das auf Bochumer Stadtgebiet.“

In Sachen Standort Gehrte ist die Klage der ECOSOIL gegen den Bescheid beim OVG in Münster weiterhin anhängig und wird weiterverfolgt. Diese Anlage ist für das Unternehmen und seinen Geschäftszweck notwendig und selbstverständlich. Die BR Arnsberg hat im Januar 2023 einen ablehnenden Bescheid für diese Anlage erteilt.

Nachhaltigkeit fängt beim Boden an. Daher engagiert sich ECOSOIL im Deutscher Brownfield Verband [DEBV]. Darüber hinaus ist ECOSOIL mehrfach für das beste ökologische bzw. besonders nachhaltige Bauprojekt mit dem Brownfield24 Award ausgezeichnet worden.

Der Brownfield24 Award ist eine Initiative des Brownfield24 Netzwerks. Die Profis treten für die nachhaltige Revitalisierung von Brownfields ein. Die bei der Bevölkerung selten beliebten aber oft unansehnlichen Industriebrachen tragen dazu bei, die Versiegelung neuer Flächen zu verhindern und das politische Flächenverbrauchsziel »Netto Null bis 2050« zu erreichen.

ECOSOIL gehört mit rund 300 Mitarbeiter*innen in Deutschland zu den führenden Unternehmen im umweltnahen Erdbau. Das Zusammenwirken des Bau-Projektgeschäfts mit einem nachhaltigen Stoffstrommanagement und eigenen mechanischen Bodenbehandlungsanlagen gewährleistet dabei eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Flächensanierung. Die ECOSOIL Gruppe betreibt Standorte in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg und ist unter anderem nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz zertifiziert.

ECOSOIL - KOMPLETTANBIETER IN DER FLÄCHENSANIERUNG

ECOSOIL bereitet im gesamten Ruhrgebiet erfolgreich brachgefallene Industrieareale zur Nachnutzung auf. Aktuelle Referenzprojekte sind neben MARK 51°7, dem ehemaligen Bochumer Opel-Gelände, auch stillgelegte Bergwerks- und Kokereistandorte der RAG.

ECOSOIL wurde 2021 für die „Sanierung Kokerei Graf Bismarck“ mit dem „Brownfield24 Award - für das beste ökologische Projekt“ und 2023 für das Sanierungsprojekt Duisburg RheinPark in der Kategorie „Bestes Brownfield: besonders nachhaltig“ ausgezeichnet.

Gegenwärtig bearbeitet ECOSOIL die Fläche des ehemaligen Industrieunternehmens Jahnel-Kestermann in der Bochumer Hunscheidtstraße.

No items found.